Links

DGSv: Deutsche Gesellschaft für Supervision

Der deutsche Verband für SupervisorInnnen vermittelt ausgebildete Berater/innen und informiert über Qualitätsgrundsätze, Ausbildungsgänge und Organisatorisches.
www.dgsv.de

DGSF: Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie und Beratung

Die DGSF verbindet Menschen und Institutionen, die systemisch arbeiten. Sie ist ein berufsübergreifender Fachverband für Systemische Therapie, Beratung, Supervision, Coaching und Organisationsberatung mit mehr als 4.000 Mitgliedern.
www.dgsf.org

Uni Duisburg-Essen

An der UDE war ich von 2009 – 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Praktikumsbegleitung im B.A. Studium Soziale Arbeit als Lehrsupervisorin tätig.
Die mehrjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit wird auf eigenen Wunsch seit Mitte 2016 in Form von Lehraufträgen fortgesetzt.
Meine Tätigkeit in der Ausbildungssupervision bietet mir eine zusätzliche, wertvolle Perspektive, die meine selbständige Tätigkeit als Supervisorin im Sinne einer gewinnbringenden Wechselwirkung zwischen Ausbildung und Praxisalltag stetig bereichert.
www.uni-due.de/biwi/isp

Vernetzung

Als selbständige Supervisorin ist es von besonderer Bedeutung, gut vernetzt zu sein. Ich arbeite mit einem Pool an qualifizierten KollegInnen zusammen. Aktuelle Kooperationen bestehen u.a. mit:
Claire Ahrens, OE Niederrhein Consulting

Qualitätssicherung

Zur Sicherung der Qualität meiner beraterischen Tätigkeit nehme ich an regelmäßigen Kontrollsupervisionsgruppen sowie am Qualitätsverfahren der DGSv teil.
www.dgsv.de/2010/08/qualitaetsverfahren-der-dgsv

Work-Life-Balance

Seit 2 Jahren gebe ich Seminare zur Burnout- Prävention. Anbei einige Links, die sich für mich aus fachlicher und persönlicher Perspektive im Sinne des Themas als hilfreich erwiesen haben:
Yoga: www.yoga-holsteg.de
Achtsamkeit: www.dietz-training.de