ERST© – Emotional- Rationales SteuerungskompetenzTraining

 ERST Spüren –  dann Innehalten – dann Handeln.

Professionales Handeln ist immer bewusstes Handeln.

Wir gehen als Experten in Resonanz.

Unsere Wahrnehmungen müssen permanent gefiltert und eingeordnet werden, wo gehört dieser Impuls hin? Zu mir, zum Gegenüber oder in das Feld?

ERST hilft als selbstreflexives Verfahren sowohl,  Verbindung zu sich herzustellen und die eigene Wahrnehmung zu schulen als auch empathisch mit dem anderen zu sein.

Ich  biete Ihnen gezielte, lebendige Workshops zum Thema an.

Meine Methodik speist sich aus u.a. gewaltfreier Kommunikation, Akzeptanz- und Commitmenttherapie und systemisch- lösungsorientierten Methoden.

Warum Steuerung trainieren?

Ohne Prozesssteuerung geht es nicht mehr.

Professionelle soziale Arbeit bedingt heutzutage Wissen um Prozesssteuerung. Leistungsträger erwarten z.T. minutengenaue fachliche Rechtfertigung von Leistungen entlang smarter Zielformulierungen, Teams müssen Fach- und Ergänzungsleistungen der Zeit angepasst (neu) definieren und Mitarbeiter*Innen ebenfalls anschlussfähig werden und oder bleiben.

Klient*Innen sollen partizipieren, passen aber nicht immer in fachliche Raster und Vorstellungen. In dieser Gemengelage ist es für alle Mitarbeiter*Innen eine große Herausforderung zwischen Nähe und Distanz, Selbst- und Fremdbestimmung, Entwicklung und Stillstand klar zu navigieren.

ERST hilft, Impulse schneller und klarer einzuordnen. Ich erhalte Zugang zu allen betroffenen Bedürfnisebenen und erkenne, was die Situation gerade braucht. Damit bleibe ich auch in stürmischen Gewässern handlungsfähig.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf Ihre Fragen.