ACT

Die Akzeptanz-  und Commitmenttherapie, abgekürzt ACT (gesprochen wie das englische Verb “act”) ist ein neuer Therapie- und Beratungsansatz, der zur dritten Welle der Verhaltenstherapie gezählt wird.

Mit ACT zu mehr psychischer Flexibiltät

Act vereint verhaltenstherapeutische und systemische Ideen mit den Konzepten und Strategien von Akzeptanz und Achtsamkeit. Die Idee hierbei  ist, auf der Basis von dem, was mir in Arbeits- und Privatleben wichtig ist, bewusste Enscheidungen auf der Handlungsebene zu treffen.

Im Coachingprozess werden hierfür geichermaßen vorhandene Werte und Ziele identifiziert als auch den Gedanken, Gefühlen und Empfindungen nachgespürt, die uns abhalten, wichtige Dinge zu verfolgen. Es geht im Prozess darum, sich sowohl den eigenen Werten und Zielenbewußt  zu nähern als auch die Dinge/ Umstände/ Erfahrungen/ Gefühle zu akzeptieren, die nicht veränderbar sind.

ACT macht hierbei innere Prozesse erlebbar – spürbar.

Gleichzeitig wird  am sichtbaren Verhalten gearbeitet. Das ist sehr griffig und nachvollziehbar.

Ich erlebe ACT als eine wunberbare Ergänzung/ Inspirationsquelle zu meiner bisherigen Qualifikationen.